.
Home

 

Achim Beier

Heinz Felbermair

Manfred Fischer

Horst Hamann

Antje Hassinger

Sybille Hassinger

Horst-Michael Kühne

Petra Lemmerz

Georg Meissner

Heiner Meyer

Stefan Pietryga

Dirk Pleyer

Folkert Rasch

Andreas Scholz

Susanne Stähli

Laurentz Thurn

Günter Uecker

Jürgen Wegner



Andreas Scholz


Ausstellung - Andreas Scholz - Neue Arbeiten
Rotweinflasche mit Knoblauch


Tulpen

 
1955
1976-1980

Geboren in Waldbröl
Studium an der Fachhochschule für Kunst und Design in Köln

Mitglied der "Gesellschaft zur Herrschaft des Schönen"

 
Einzelausstellungen
seit 1978 in:

Bocholt
Köln
Brühl
Brüssel
New York
Essen
Braunweiler
Amsterdam
Berlin
Düsseldorf
Dortmund
.

Die Bilder von Andreas Scholz

 

Bei einem Stilleben von Andreas Scholz merkt man oft erst nach dem zweiten Blick, dass da etwas nicht stimmt: Die Paprika, die Petersilie, der Fenchel, die Früchte... sind so "verrückt" zwischen Flaschen gestellt oder mit anderen Elementen kombiniert, dass dem Betrachter erst später klar wird, wie inszeniert und gemalt die Bildmotive sind. In der Realität würde vieles umfallen, und eine Paprika würde noch nicht einmal lange genug auf ihrer Spitze stehen, dass ein Fotograf ein Foto davon machen könnte; geschweige denn ein Maler die Zeit hätte, eine solche Situation auf die Leinwand oder den Druckstock umzusetzen.

 

Die Irritation des Betrachters ist jedoch nur gering, da die Motive zu einer in sich geschlossenen Ästhetik komponiert sind, die den Regeln der Renaissance bis hin zur Symmetrie und dem Goldenen Schnitt entsprechen. Selbstverständlich finden sich auch bei den Landschaftsmotiven des Künstlers strenge kompositorische Ansätze, die oft von den Dramatischen, aber zumindest die Aufmerksamkeit auf sich ziehenden Bildgeschichten und -motiven überlagert werden, so dass auch hier der Betrachter gefordert ist, sich erneut das Werk anzusehen und auch die Chance hat, immer wieder die Bilder von Andreas Scholz neu lesen und Neues entdecken zu können.

 

Andreas Scholz hat seine Motive der Jetzt-Zeit entnommen, seine Malerei mutet altmodisch an, altmeisterlich, so wie wir das in vielen Bildern von Gerhard Richter, man denke an die "Seestücke" oder in jüngerer Zeit von Karin Kneffel, kennen.