.
Home

Editionen

Zurück

Thomas P. Kausel

Edition leider vergriffen!

Edition V

Thomas P. Kausel, 1947 in Berlin geboren, arbeitete als Kameramann und als Fotograf. Da er keine klassische Ausbildung besaß, studierte er Malerei gewissermaßen als Nachholbedarf, und an der Sommerakademie in Salzburg belegte er Kurse bei so renommierten Künstlern wie Sandro Chia und Hermann Nitsch. Heute lebt er als Maler in München.

 
Editition V - Thomas P. Kausel
               Editition V - Thomas P. Kausel               Editition V - Thomas P. Kausel
 

Kausel arbeitet eher mit Pigmenten als mit Farben, und er hat sogar eine detaillierte Pigmentliste erarbeitet, welche die Grundlage seines kreativen Schaffens als Maler bildet. In erster Linie bedeutete seine Arbeit eine Auseinandersetzung mit der Psychologie der Farben im Allgemeinen, wie es auch viele andere Künstler vor ihm taten, beispielsweise Barnett Newman, Josef Albers oder Yves Klein.
Bei Kausel ist die Leinwand oftmals zweigeteilt, wobei die eine Hälfte nichts anderes darstellt als das Pigment als solches, wohingegen die andere Hälfte dasselbe Pigment (oder Farbe) kombiniert mit anderen Farben zeigt. Manchmal scheint die "Farbkombination" der einen Hälfte nur der vergrößerte mikroskopische Ausschnitt des gemalten Pigments zu sein, um damit die chemische Struktur desselben darzulegen. Andere konkret gestaltete Bilder wiederum erinnern das betrachtende Auge an Landschaften oder erleuchtete Horizonte, gleichwohl bleibt, wie so oft innerhalb der konkreten Kunst, die Assoziation der Imagination des Beschauers überlassen.  (Ulrich Korn)

.

Mappe mit drei Siebdrucken  ·  Auflage 99 Exemplare  ·   Format 50 x 60 cm  ·  signiert und nummeriert